Hüter im Hause des Herrn

Schon viele Jahre gibt es diese Gruppe von Frauen und Männern, die dafür Sorge tragen, dass Menschen von nah und fern sich unsere tolle St.-Johannis-Kirche nicht nur von außen, sondern auch von innen anschauen können. 

Vom 25. März bis zum 25. Oktober von 10.00 – 17.00 Uhr ist die Tür für Besucher jeden Tag sieben Stunden lang offen. Mal eine, mal zwei Stunden sitzen unsere Hüterinnen und Hüter an ihrem Platz, um Einblicke auch in verborgene Ecken zu ermöglichen.  

Das ist nicht nur spannend, weil man so vielen verschiedenen Menschen begegnet, die mit Neugier und manchmal mit Ehrfurcht hereinkommen, sondern auch, weil man dabei selbst unsere Kirche ganz neu kennenlernt. 

Über 868 Jahre schon gehen Menschen hier aus und ein, um Gott zu begegnen oder auch, um ein bisschen Ruhe zu finden. Die Hüterinnen und Hüter ermöglichen das Jahr für Jahr über 6.500 Menschen durch ihren Hütedienst. 

Wer übrigens mitmachen möchte, darf sich gerne an Klaus Kasper, Tel. 04361 7470 oder Andreas Gruben, Tel. 04361 8740 wenden. 

Andreas Gruben

Pastor