Kirchen(wieder)eintritt

Die lebendige Gemeinschaft, die Gottesdienste, die Stille der Kirchenräume, in denen man zur Ruhe kommen und nachdenken kann. Der Halt in schwierigen Zeiten.

Die Gründe sind vielfältig, warum sich Menschen entschließen, wieder zurück in die Kirche zu kommen, wiedereinzutreten. Die einen möchten Verantwortung in ihrem Umfeld übernehmen, die anderen wünschen sich die Geborgenheit in ihrer Kirche, oder Sie möchten sich wieder näher bei Gott fühlen.

Unsere Tür steht für Sie offen!

Wenn Sie früher einmal aus der Kirche ausgetreten sind und Sie wollen nun wieder eintreten, braucht es wenig: Bitte bringen Sie einfach Ihren Ausweis und wenn möglich Ihre Taufurkunde mit. Falls zur Hand, nehmen Sie bitte gern auch einen Beleg des frühreren Austritts mit. Haben Sie diese Unterlagen nicht, dann finden wir gemeinsam einen Weg. Kommen Sie gern zum Gespräch.

Sie sind selbstverständlich immer willkommen. Auch wenn Sie sich einfach informieren möchten.

Schritte für Ihre Aufnahme

Das persönliche Gespräch

Vor Ihrem Eintritt führt der Pastor oder die Pastorin vor Ort ein Gespräch mit Ihnen. Vorraussetzung zur Kirchenmitgliedschaft ist die Taufe. Im Gespräch können Sie alles fragen, was Ihnen wichtig ist und was Sie wissen wollen, bevor Sie sich entscheiden. Dabei geht es nicht um eine Glaubensprüfung oder eine Rechtfertigung. Das Gespräch dient der Beantwortung Ihrer Fragen rund um den Glauben und zu Ihrer Orientierung - gerade wenn Sie sich noch nicht endgültig entschieden haben.

Die Aufnahme

Wenn Sie entschlossen und bereits getauft sind, können Sie nach einem Aufnahmegespräch sofort in die Kirche aufgenommen werden. Sie können einen Aufnahmeantrag unterschreiben, damit wird die Aufnahme vollzogen. Ihre Pastorin oder ihr Pastor bestätigen durch ihre Unterschrift und mit dem Siegel die Aufnahme. Sie erhalten eine Kopie dieses Schriftstückes und damit die Bescheinigung, dass sie nun zur evangelischen Kirche gehören - herzlich willkommen!

Die Feier im Gottesdienst

Wenn Sie möchten, sind Sie herzlich eingeladen, Ihren Kircheneintritt in einem Gottesdienst zu feiern. Eine schöne Erfahrung kann es sein, dabei am Abendmahl teilzunehmen. Auch für uns als Kirchengemeinde ist es etwas Besonderes, wenn auf diese Weise ein Eintritt bekannt wird.

Ob Sie Ihre Aufnahme so feiern möchten (oder anders oder gar nicht), besprechen Sie mit Ihrer Pastorin oder Ihrem Pastor.